Wednesday, October 12, 2011

Wat Saket (Golden Mount)

Für 10 Rappen Fährgeld setzten wir vom Wat Arun zum Ostufer über und nahmen uns ein Tuk-Tuk, das uns an den "Berg"fuss des Golden Mountain brachte.


Trotz der geringen Höhendifferenz ist der Aufstieg in der drückenden Hitze ungemein schweisstreibend, sodass die Glocken auf halber Höhe eine willkommene Pausengelegenheit bieten.

Oben beschriftete Mia ein Glöckchen, das seither im Wind bimmelt.


Nun machten wir uns nach Siam auf, einem Zentrum und Nahverkehrsknoten östlich der Altstadt. Wir hofften, einen Bus nehmen zu können. Die Bushaltestellen sind zwar beschildert, doch fanden wir weder Fahr- noch Linienplan. Also haben wir kapituliert und wieder ein Tuk-Tuk genommen.
Die beiden Linien des BTS Skytrain haben hier in Siam, aufgeständert über einer Ausfallstrasse, ihren Umsteigepunkt. Die anderen Massentransportmittel der Stadt sind die Metro und der Flughafen-Skytrain, beide mit nur einer Linie. Die Schifffahrt bildet mit Regional- und Expresslinien auf dem Chao Phraya River ein weiteres Standbein. Leider haben die Verkehrsmittel keinen Tarifverbund oder durchgehende Tickets zustande gebracht, doch immerhin ermöglichen die beieinander liegenden Haltestellen ein einfaches Umsteigen.
Zurück nach Siam Central: hier gibt es westliches Shopping auf einer Viertelmillion Quadratmetern, gewissermassen ein Einkaufszentren-Zentrum.



Mia hatte natürlich ihre helle Freude am Halloween-Zeugs.

No comments:

Post a Comment