Sunday, September 9, 2012

Manhattan (part two)





Die Brooklyn Bridge führte uns nach Downtown Manhattan, ganz im Süden der

Halbinsel. Wir holten uns Gratistickets für das 9/11 Memorial. Um die Zeit bis zu
unserem Slot zu überbrücken, boten sich das Irish Hunger Memorial sowie das World
Financial Center an. Ersteres erinnert an die Hungersnot in Irland, die in den 1840er-Jahren die
Inselbevölkerung traf. Viele sind nach Amerika ausgewandert, doch 12 % der Bevölkerung - eine Million Menschen - sind verhungert.






Das protzige World Financial Center dagegen spiegelt den Reichtum der westlichen
Welt wider, der eine Hungersnot umso unglaublicher erscheinen lässt.




Schliesslich war unsere Zeit für den 9/11-Besuch gekommen. Das Mahnmal ist meiner
Meinung nach gut gelungen. Kein nationalistischer Propagandatempel, kein
märtyrerhaftes Heldendenkmal - sondern eine schlichte Gedenkstätte für die
Menschen, die hier sterben mussten.



Die beiden Quadrate, auf denen bis vor elf Jahren das World Trade Center stand, werden nicht mehr überbaut. Daneben hingegen wachsen neue Türme in den Himmel. One World Trade Center heisst der Höchste im Bunde, 541 m wird er bei der Eröffung 2013 sein. Bei unserem Besuch war der Rohbau beinahe abgeschlossen. Wo sich die diagonalen Fassadenkanten treffen, befindet sich künftig das Dach. Darauf wird noch eine Antenne platziert werden.



Two WTC wird mit 411 m etwas kleiner als sein grosser Bruder.




Seven WTC ist bereits seit Jahren fertiggestellt.


No comments:

Post a Comment