Wednesday, September 19, 2012

Manhattan (part three)

Während der Abenddämmerung besuchten wir das Empire State Building.



Es war von seinem Bau 1931 an jahrzehntelang das höchste Gebäude der Welt, bis es 1972 Manhattan-intern vom World Trade Center abgelöst wurde.


Das benachbarte Chrysler Building hatte diesen Titel nur ein Jahr lang halten können.




Blick Manhattanabwärts. Im Hintergrund die Verrazano Narrows Bridge, 1964-81 Weltrekordhalter mit 1.3 km Spannweite. Das ist minim mehr als die Golden Gate Bridge von 1937.


Flussaufwärts geschaut (links oben im Bild) die George Washington Bridge, mit 1.067 km Spannweite die vierte New Yorker Stadtbrücke mit mittlerweile übertroffenem Weltrekord:


 Nicht schlecht für ein Volk, das immer noch mit Stöcken und Steinen misst!


Mittlerweile haben sich die New Yorker aber aus der Rekordjagd verabschiedet. Die Hochhäuser türmen sich in Dubai. Japaner und Chinesen sind fleissige Brückenbauer. Es gibt also noch weitere Reiseziele, an die ich Mia mitschleppen kann...









Downtown Manhattan:






Später setzten wir uns auf die billigsten Plätze im Broadway-Musical "Rock of Ages".


Am nächsten Morgen folgten die nächsten Sehenswürdigkeiten - Flatiron Building und Madison Square.



Ja, das gilt draussen an der frischen Luft.



Mit 110 Jahren gilt das "Bügeleisen" - für amerikanische Verhältnisse - schon fast als archäologische Fundstätte. Es ist ein früher Stahlskelettbau.


Der Central Park wollte natürlich auch nicht unbesucht bleiben. Der gigantische Park mitten im Stadtzentrum sprengt alle Vorstellungen eines Stadtparks.


Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too
Imagine all the people living life in peace





 Schliesslich mussten wir das letzte Segment unseres RTW-Tickets einlösen.







Long Beach, Long Island


No comments:

Post a Comment