Wednesday, January 15, 2014

Zurück in Europa

Falls es auf einer Weltreise überhaupt eine "Rück"reise gibt, war dies für uns der Weg von New York ins überschaubare, heimelige Europa. Uns fielen zuerst die winzig kleinen Autos auf. Ein durchschnittlicher Ami-Schlitten könnte so eins gleich in den Kofferraum einpacken.




Wir waren bereits ziemlich auf den Felgen vom Jetlag und, ja, von den fünf Monaten auf Reisen. Unser zweiter Besuch in London ist ebenso schnell erzählt wie die zweistündige Bahnfahrt nach Paris. Ich hatte Mia von einem guten Umsteige-Anschluss erzählt. Dass dies in Paris einen einstündigen Aufenthalt und einen viertelstündigen Fussmarsch bedeutet, ruft uns wieder unseren schweizerischen Qualitätsanspruch in Erinnerung. Es ginge selbstverständlich umständlicher als Gare du Nord - Gare de l'Est: Bahnhofwechsel mit der Metro. Das wollte ich uns ersparen, zumal wir bereits einmal ein verlängertes Wochenende in Paris zusammen verbracht haben wollten wir auch nicht noch eine Zwischennacht einlegen. So fuhren wir lieber via Strassburg anstatt vom Gare de Lyon direkt in die Schweiz.



No comments:

Post a Comment