Sunday, August 5, 2012

Pittsburgh - Philadelphia - New York City

- Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, innert Tagen nach unserer Rückreise den Blog
fertigzustellen und auch Kartenmaterial nachzuliefern. Doch der Alltag hat uns
schnell eingeholt, und so ist der Blog versumpft. Nun bin ich aber im WK. Es dauert
noch volle vier Stunden bis zum Mittagessen, und viel passieren wird in dieser Zeit
nicht mehr. Vermutlich werde ich den ganzen Tag hier unten in diesem Keller
warten...warten darauf, dass mich dann doch niemand braucht. Jedenfalls eine gute
Gelegenheit, die tollen Erinnerungen an unsere Weltreise niederzuschreiben. -



Mia's Tante hat uns am Samstagmorgen ins Stadtzentrum zum Bahnhof von Pittsburgh
gefahren. Imposant war es, nach einem langen Tunnel plötzlich auf einer Brücke zu
sein und die Skyline in der Morgendämmerung vor sich zu haben. Ich war ganz baff,
deshalb gibts auch kein Foto der kitschigen Szene.


Wir fuhren erste Klasse, was uns für die Strecke von Pittsburgh via Philadelphia
nach New York City je 99 Dollar kostete. Inklusive sind Softdrinks von der Bar,
Wireless Internet und natürlich bequemere Sitze mit mehr Platz. So einen Sessel
wünsche ich mir auf meine Pensionierung.


 Anfangs führt die Strecke durch den von Schwerindustrie geprägten Westen
Pennsylvanias, später durch die Hügelzüge der Appalachen.




In Philadelphia schliesslich ein Aufenthalt um einige Fotos der monumentalen
Bahnhofhalle zu schiessen. Wir erhalten eine Elektrolok. Die Australier waren
hingegen der Ansicht gewesen, nur für die elektrifizierten 1000 Kilometer von
Rockhampton nach Brisbane lohne sich kein Lokwechsel.













Nach gut sieben Stunden Fahrzeit erreichten wir die Penn Station, mitten in
Manhattan. Zu Fuss gingen wir zu unserem Hostel in Chelsea.


No comments:

Post a Comment