Monday, October 10, 2011

Wat Po und Königspalast

Mit einem Linienboot fuhren wir den Chao Phraya river hinauf. Wieder an Land gönnten wir uns ein Frühstück, Reis und Fleisch. 


Der Tempel des liegenden Buddha, Wat Po, war noch fast menschenleer. Erst im Laufe des Vormittags und rund um die 46 m lange Statue wurde es voller.




Danach folgten wir ausgetrampelten Touristenpfaden im Königspalast. Er besitzt eine grosszügige Tempelanlage mit dem längsten Wandmosaik der Welt, vom Palast selber ist nur wenig zugänglich.







Im Norden der Altstadt führt die nach den amtierenden König Rama 8 benannte Schrägseilbrücke über den Fluss. NACHTRAG: mit einem Buch habe ich nun herausgefunden, dass derzeit Rama der Neunte auf dem Thron sitzt. Im gleichen Buch heisst die Brücke aber Rama 7 Bridge...kann mir jemand helfen?



Derzeit führt der Chao Phraya Hochwasser, flussaufwärts bringt er gar Überschwemmungen. Bangkok wird auch mit Venedig verglichen. Hier hat man sich, wie in San Turisto, mit Sandsäcken und Holzstegen aufs Hochwasser eingestellt.


Auf dem Rückweg kamen wir nochmal an Königspalast und Wat Po vorbei. Die kurze Dämmerung war inzwischen vorüber und die Nacht hatte sich über die Stadt gelegt.

No comments:

Post a Comment